Saturday, July 23, 2016

Akkus und Batterien unter Last testen

Problem 1: Akkus sind frisch geladen. Einige halten Stunden. Einige geben nach 2 Minuten auf. Spannung mit Multimeter ist etwa gleich. Spannung mit 'Akku-Tester' BT-168D (billiger Schei...) auch.

Ziel: Ich will die faulen Akkus wegschmeissen.

Problem 2: Kommen immer zwei (oder mehr) Akkus ins Gerät rein. Welcher ist denn jetzt faul? Goto Problem 1.

Lösung: Teste Akkus unter Last. Faule Akkus sollten schnell aufgeben.

Ich habe nach Akku-Testern gesucht, die eine definierte (und ernst zu nehmende) Last benutzen: Nichts gefunden. (Bitte in Kommentaren Vorschläge machen). Ich will allerdings auch kein Gerät haben, was zum Akku-Testen eine 9V Block Batterie leer saugt. Hallo?

Bastel-Lösung: Einen BT-168D nehmen, zwei Polklemmen dran, Widerstand parallel zum Akku. Einmal umrühren. Fertig.


Beim Widerstand bin ich mir noch nicht ganz einig. Ich nehme versuchsweise:
- 1 Ohm, 2 Watt: Macht 1200 mA Strom bei 1,2 V Akkuspannung (1,5 C).
oder
- 4,7 Ohm, 2 Watt: Macht 255 mA Strom bei 1,2 V Akkuspannung (0,3 C).

Die 1 Ohm Variante schein mir etwas zu heftig. Ich will ja meine gebrauchten Akkus nicht unnötig Stressen. Eine 'runterzählende' Spannung sagt mir auch nicht direkt was.

Im moment nehme ich lieber die 4.7 Ohm Variante: Kaputt Akkus schaffen es jetzt mit Widerstand nicht mal den Akku-Tester zu betreiben. Bei schwachen Akkus gibt die Spannung sofort sichtbar nach (innerhalb von ein paar Sekunden). Bei noch brauchbaren Akkus bleibt die Spannung konstant.

Über die genauen Spannungsgrenzen, ab wann kaputt, und ab wann noch brauchbar, bin ich mir noch nicht ganz im Klaren. Klar ist: Wenn vollgeladen unter Last unterhalb von der Entladeschlussspannung von 1,0 V dann kaputt. Meine faulen Akkus waren bis jetzt alle deutlich darunter.

Der BT168-D zeigt immer eine falsche Spannung an. Der Fehler ist abhängig von der Spannung (aber nicht proportional). Aber die Messungen sind reproduzierbar und deshalb doch benutzbar. Dafür braucht der Akku-Tester selbst keine Batterie, was ich gut finde. Mit Multimeter eine bestimmte Grenze zu bestimmen ist ja kein Problem.

Das ganze klappt auch mit gebrauchten Batterien gut. Die 'leeren' aber noch brauchbaren Batterien (unter Last > 1,2 V) kommen immer in die Kinder-Taschenlampen. :-)



No comments: